Diplom-Psychologe Markus Pleyer

Psychologischer Psychotherapeut
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Meine Themen und Behandlungsschwerpunkte

Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut behandle ich psychische oder seelische Störungen bei Schulkindern, Jugendlichen und Heranwachsenden bis zum 21 Lebensjahr. Dabei geht es um erhebliche Abweichungen von der Norm im Erleben oder Verhalten, die bei Ihrem Kind die Bereiche des Denkens, Fühlens und Handelns betreffen und mit psychischem Leiden einhergehen. In diesem Sinne behandle ich unter anderem

• Angststörungen, wie soziale Phobien, Panikstörungen oder Trennungsängste
  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Ausscheidungsstörungen, wie zum Beispiel Einnässen
  • Depressive Episoden und anhaltende depressive Verstimmungen
  • Essstörungen
  • Psychosomatische Beschwerden wie Kopf- und Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen wie z.B. Ein- und Durchschlafstörungen
  • Reaktionen auf schwere Belastungen, Anpassungsstörungen, Traumatisierungen, selbstverletzendes Verhalten, Albträume
  • Schulvermeidung und Schulphobien
  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Übermäßige Aggressivität
  • Zwangsstörungen

Grundsätzlich sind Störungen und Erkrankungen oft Ausdruck einer konflikthaften Entwicklung, die der Betroffene mit seinen derzeitigen Möglichkeiten nicht anders erkennen und lösen kann. Je nach Schwere der Störung kann es sinnvoll und nötig sein, die psychotherapeutische Behandlung in enger Zusammenarbeit mit einem Arzt zu kombinieren. In jedem Fall gilt es, zu überlegen, was für das einzelne Kind, den einzelnen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen jeweils das Richtige ist.

Diplom-Psychologe Markus Pleyer
Leonhardstraße 9